Donnerstag, 8. Dezember 2011

Adventsfenster

Hier im Dorf gibt es seit diesem Jahr auch einen "begehbaren Adventskalender". Das geht so, dass jeden Tag im Dezember bis zum 24. jemand im Ort ein Fenster schmückt, das dann um eine bestimmte Uhrzeit (abends) eröffnet, und dann die ganze Zeit bis Weihnachten abends beleuchtet wird. Da das dieses Jahr das erste Mal ist, sind noch nicht alle Tage bis Heiligabend belegt, aber immerhin schon 15. Gestern waren wir an der Reihe und daher möchte icheuch gern unser Fenster zeigen:



Das Thema ist aus einer sehr schönen recht unbekannten Weihnachtsgeschichte entnommen, die wir entsprechend auch vorgelesen haben.

Die Aktion ist wunderschön stimmungsvoll, ich liebe es, abends durch´s Dorf zu laufen, um zum neuen Fenster zu gelangen, man lernt das Dorf besser kennen (welche Straße ist eigentlich wo?) und natürlich auch die Leute. Es wird immer gesungen, etwas vorgelesen oder erzählt, und meist gibt es hinterher noch was zu Trinken und ein paar Plätzchen oder so. Unsere Tochter ist auch ganz begeistert. Ich hoffe nur, bei den vielen Süßigkeiten passe ich bis Weihnachten noch in die Klamotten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen